Dienstag, 17. Februar 2009

Von Felten Welten-Productions* präsentiert

Eisblau - oder kein Rätsel

Der Anfangsbuchstabe seines Namens erscheint vor meinem inneren Auge bläulich. Schon fast eisig ist diese Farbe. Eigentlich mag ich diesen Buchstaben. Und obwohl es nicht das A ist, muss ich immer an ihn denken, wenn es regnet. Er begleitet mich ständig durch mein Leben, ob ich will oder nicht. Der Buchstabe kann nicht die Farbe wechseln wie ein Chamäleon. Der Buchstabe bleibt immer eisblau, aber er nimmt verschiedene Gestalten an, wie der Formwandler Odo aus Star Trek-Deep Space Nine, und begleitet mich in überraschenden Gestalten. Ich habe mir diesen Buchstaben nicht ausgesucht - im Gegenteil, K wäre mir irgendwie lieber gewesen. K ist rot und Rot ist ja meine Lieblingsfarbe - Purpurrot. Eisblau ist eine triste Farbe, eine eiskalte Farbe. Rot ist feurig. Rot ist warm. Aber man kann sich nun einmal die Anfangsbuchstaben der Menschen, die man mag nicht aussuchen und deren Farbe schon gar nicht. Die ist. Und ich begegne immer wieder eisblau. Ich sträube mich gegen eisblau, richte meine Wohnung in meiner Lieblingsfarbe ein - die Bettdecke, die Vorhänge, die Kerzen im fünfarmigen Ständer, die Bilder an den Wänden, alles in Rot, alles warm - und dann betreten eisblaue Menschen diese Räume, aber sie schmelzen nicht. Sie wissen selber gar nicht, dass ihr Name mit einem eisblauen Buchstaben anfängt, und dass sie im warmen Rot schmelzen sollten, dahin schmelzen sollten. Sie stehen einfach da, betrachten die Räume und sagen "schön ist es hier" - finde ich selber nicht. Nur das Rot gefällt mir. Ich lächle und antworte "merci". Dann gehen sie wieder, ungeschmolzen. Sie bleiben eisblau und wissen es nicht.

* Von Felten Welten-Productions: Ein Non-Profit (es ist so gekommen) und No-Art-Demand (but much fun and a little narcism) Projekt von Regine von Felten

Keine Kommentare: